Erstkonsulation am Tier

 

Eine Erstkonsultation beinhaltet die Detail genaue Anamnese der Konstitution und ihr Ungleichgewicht, aber auch jedes Symptom und seine Auswirkungen und Ursachen. Ist das Urgleichgewicht der Konstitution nicht mehr in seiner Mitte entsteht Krankheit. Aufgabe der Erstkonsultation ist es nicht nur herauszufinden welches Ungleichgewicht besteht, welche strukturellen und funktionellen Prinzipien (siehe "Ayurveda für Tiere") genau betroffen sind und wie es zu diesem Ungleichgewicht und der Zerstörung der Selbstheilungskraft gekommen ist. Ziel des Ayurveda ist es der Krankheit ihre Wurzeln zu entziehen und die Ursache zu behandeln und das Ungleichgewicht der Körperkräfte auszugleichen und Agni (Schwungrad der Selbstheilungskraft) in seine Kraft zurück zu holen. 

Ayurveda ist keine Akut-Medizin, sondern eine Ganzheitsmedizin. In chronischen oder langwierigen Erkrankungen findet Ayurveda seine wahre Stärke. Oft kommen zu mir Tiere mit "diffusen" Erkrankungen die schulmedizinisch nicht einzuordnen sind, oder wo keine Medizin wirklich anschlägt, möglich ist aber auch das unterstützen einer schulmedizinischen Therapie durch Ayurveda. 

Die Ayurveda-Medizin denkt dabei nicht in Schubladen oder Krankheitsbildern, sondern hat sein eigenes System der Individualmedizin. Ein großes Potential. 

Dies Bedarf einer Detail genauen Konsultation des Tieres, seiner Symptome und Lebensumstände.

Herzstück der Erstkonsultation ist die ayurvedische Diagnostik und der individuell zusammengestellte Therapieplan.

 

 

Inhalte 

  • Fragebogen zur Datenaufnahme und Bearbeitung der Vorabinformationen und tierärztlichen Befunde (wenn vorhanden)
  • Anamnese zur körperlichen Erscheinung, psychischen Verfassung und Physiologie sowie der Konstitution
  • Anamnese von Fütterung und Haltungsform sowie die Tagesroutine
  • Untersuchung von Kot, Urin, Schweiß, Haut, Fell, Nägel, Augen, Schleimhäute, Zunge
  • Detailgenaue Erfassung und Analyse der Symptome und Schwächen
  • Erstellung eines Therapieplans mit genauen Angaben zur Fütterung, evtl. Haltung-, oder Trainingsänderungen, Futterzusätzen mit individuellem  Rezepturentwurf und je nach  Bedarf auch manualtherapeutische Maßnahmen und Ausleitungs-/Reinigungsverfahren. 

 

Ablauf 

  • Face-to-Face: Anamnese vor Ort (je nach Absprache bei mir in Münchingen oder bei Ihnen im Stall/Haus)
  • Telefon: Anamnese per Telefon/Skype mit vorherigem Zusenden von Bild-, und Befundmaterial vom Tier und seinen Exkrementen

 

Nach Terminvereinbarung sende ich Ihnen eine Daten-Fragebogen zu, welchen sie mir bis zum Konsultationstermin zurück senden können. 

Sollten wir einen Telefontermin vereinbaren bekommen Sie von mir eine genaue Liste von Bilder-, und Befund (falls vorhanden) Material von mir welche ich für die Konsultation benötige und mitgesendet werden sollte.

Meine Erstkonsultation am Tier dauert in der Regel 120 Minuten.

Die Ergebnisse meiner Konsultation werden von mir sorgfältig ausgearbeitet und ich erstelle einen individuellen Therapieplan inkl. Ernährungsplan welchen sie während ihres Konsultationstermin erhalten und mit mir durchsprechen.

 

Im Therapieverlauf erfolgen dann alle 4-8 Wochen (Abhängig vom Patienten) Folgekonsultationen und Zwischenberatungen von einer Dauer von meist 10-20 min. mit Therapieanpassung an den aktuellen Zustand sowie je nach Bedarf manualterapeutische Maßnahmen oder Ausleitungsverfahren am Tier. 

 

 

Preise:

Erstkonsultation

200€ (exkl. Anfahrt bei Haus/Hof-Besuchen)

 

Enthalten sind:

  • Auswertung des Datenblatt und des Vorabmaterials an Bildern und Befunden
  • 120 Min. Anamnese-Zeit (Vorort oder via Telefon)
  • Konsultation mit ayurvedischer Analyse der Symptome und Beschwerden
  • Therapeutische Ernährungsberatung
  • bei Bedarf Tagesroutine-Empfehlungen
  • bei Bedarf Trainingsempfelungen
  • Futterergänzungsrezepturen und Empfehlung weiterer ayurvedischer Therapiemaßnahmen
  • Erstellung eines individuellen Therapieplans (schriftlich)

 

Beratungstermine zur Verlaufskontrolle und Therapiefortsetzung

15€ je 10 min